Unsere Auftraggeber
Hier könnte Ihr Logo stehen ...

Logo AOK
Logo BIH
Logo DGUV
Logo GKV Spitzenverband
Logo vbw
Logo arbeitssicherheit.de
Logo bdd
Logo UK BG
Logo vigo
Logo Karlspreis Aachen
Logo BGF-Institut


Was uns mit unseren Kunden verbindet
oder: die AOK-Story

Wenn man uns eines nicht vorwerfen kann, dann ist es Unbeständigkeit. Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden beläuft sich schon mal auf mehrere Jahrzehnte. Das geht nicht ohne Vertrauen – und Beweglichkeit. Denn wir entwickeln uns gemeinsam mit unseren Kunden ständig weiter.

Für die AOK erstellten wir von 1976 bis Juni 2022 das Arbeitgeber-Mediensystem, das seit 2016 „gesundes unternehmen“ heißt.

Der speziell auf Firmenkunden zugeschnittenen Produktfamilie haben wir im Lauf der Jahre immer wieder dabei geholfen, sich an technische Entwicklungen und veränderte Ansprüche der Zielgruppe anzupassen. Wir sind gemeinsam ins digitale Zeitalter geschritten – Seite an Seite.

Die Voraussetzungen dafür sind dieselben wie in jeder guten Beziehung: einander zuzuhören und sich immer wieder überraschen.




Unternehmermagazin
1,3 Millionen Hefte
pro Ausgabe

Online-Portal
monatlich über
eine Million
Page Views

Newsletter
75.000 Empfänger
pro Monat

Online-Seminare
über 100 Veranstaltungen
jährlich

Gewinner des BCP-Awards
„Best of Corporate Publishing“ 2010


Unsere Referenzen
... ein Auszug

Abbildung des Titels des AOK Magazins "gesundes unternehmen" Abbildung des Titels des AOK Magazins "gesundes unternehmen"
gesundes unternehmen gesundes unternehmen Das Unternehmermagazin der AOK

Das B2B-Magazin gesundes unternehmen schafft es auf einzigartige Weise, unterschiedlichste Zielgruppen mit nur einem Produkt zu erreichen: von der Geschäfts­führung, dem Personalmanagement sowie den Beauf­tragten für Betriebliche Gesundheitsförderung über die Lohn­buch­haltung bis hin zu den Beschäftigten eines Betriebs. Möglich macht das ein ausgeklügeltes Indi­vi­du­ali­sierungs­konzept für maß­geschneiderte Inhalte: Auf diesem Weg erhält jeder Zielkunde genau die Infor­mation, die er erhalten soll.

  • erscheint vier Mal im Jahr
  • 11 regionale Ausgaben
  • Auflage: über 1,3 Millionen
Abbildung des AOK Newsletters auf einem Tablet-PC Abbildung des AOK Newsletters auf einem Tablet-PC
gesundes unternehmen gesundes unternehmen Der E-Mail-Newsletter für AOK-Firmenkunden

Der monatliche Newsletter mit aktuellen Themen und spannenden Features rund um Sozial­versicherung, Gesundheit und Arbeits­welt erreichte deutschland­weit zuletzt mehr als 75.000 Empfänger. Das Besondere: 11 unter­schied­liche Ausgaben bieten den Abonnent:innen speziell zugeschnit­tene Informationen und Service­angebote aus der jeweiligen Region. Hohe Öffnungs­raten belegten den Erfolg des Konzepts: Wer nah am Kunden ist, ist klar im Vorteil.

Bildschirm mit AOK Firmenkundenportal Internetauftritt Bildschirm mit Abbildung des AOK Arbeitgeberportals
www.aok.de/fk www.aok.de/fk Das Internetportal für AOK–Firmenkunden

Von Konzept und Content bis zu SEO und Tracking: Mit „aok.de/fk“ realisierten und betreuten wir bis Juni 2022 ein um­fangreiches Info-Portal rund um die Themen „Sozial­v­er­sicherung“ und „Gesund­heit im Betrieb“. Ein einge­spieltes Team aus Konzeptionern, Entwicklern, Redak­teuren und Designern entwickelte in engem Austausch mit dem Auftrag­geber die Platt­form stetig weiter. Im Zentrum standen Fach­in­for­mationen, nützliche Tools und Foren für die Praxis im Personal­büro sowie für die Betrieb­liche Gesund­heits­förderung.

PC-Bildschirm mit Internetportal www.healthinsurance-germany.com PC-Bildschirm mit Internetportal www.healthinsurance-germany.com
www.healthinsurance-germany.com www.healthinsurance-germany.com Internetportal der AOK für Zuwanderer

Ein Info-Portal zum deutschen Gesund­heits­system für alle, die neu in Deutschland sind – diesen Kunden­wunsch haben wir mit Begeister­ung umgesetzt. Einzigartig, nutz­wertig, am Puls der Zeit: das ist es, was über­zeugende Kunden­medien ausmacht. Zusammen mit Broschüren, Flyern und Online-Seminaren sowie einem speziellen Angebot für Arbeit­geber ist das Portal Teil eines cross­medialen Info­pakets zum Thema „Zuwanderung“. Die Inhalte wurden in 19 verschiedenen Sprachen und für alle gängigen mobilen Endgeräte aufbereitet.

Titel des Praxishandbuchs Betriebliches Eingliede­rungs­management Titel des Praxishandbuchs Betriebliches Eingliede­rungs­management
Praxishandbuch Praxishandbuch Betriebliches Eingliede­rungs­management

Fachmedien müssen nicht trocken und langweilig sein. Wir haben uns darauf speziali­siert, gesetzliche Regel­ungen, wissen­schaftliche Erkennt­nisse und Experten­wissen ansprechend und nutz­wertig aufzu­bereiten. Wir versetzen uns in die Lage des Kunden, verstehen, worum es geht, und schneiden die Inhalte dann passgenau zu. Zum Beispiel mit diesem nützlichen Hand­buch: Teil eines Info-Kits für Unter­nehmen mit allem Wissens­werten zum Betrieb­lichen Ein­gliederungs­management, inklusive CD-ROM mit praktischen Check­listen und Arbeits­hilfen.

Multimedia Multimedia Kommunikationsleistungen für die BIH

Gemeinsam. Einfach. Mehr. Das gesamte Portfolio der Informationsmedien der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter ist nun Aufgabe von CW Haarfeld. Angefangen beim gedruckten Magazin, das viermal pro Jahr erscheint, über die weiteren Broschüren und Publikationen bis zum Relaunch des Portals und der Entwicklung von E-Learning-Angebote. Geschichten erzählen und Nutzwert schaffen – für gemeinsam einfach mehr Inklusion.

Titel der AOK Fachbroschüren "Sozialversicherung kompakt" Titel der AOK Fachbroschüren "Sozialversicherung kompakt"
Sozialversicherung kompakt Sozialversicherung kompakt AOK-Fachbroschüren

Ein Standardwerk – seit vielen Jahrzehnten. Alle wichtigen Themen­gebiete in der Sozial­versicherung bereiten wir in dieser Broschüren­reihe speziell für die Firmen­kunden der AOK auf: jedes Jahr aktuell und auf dem neuesten Gesetzes­stand. Eine sinn­volle Vernetz­ung mit den weiteren Medien­ange­boten der AOK – ob Print oder Online – sowie eine exklusive digitale Variante gewähr­leisten hohe Verbrei­tung, unab­hängig von indivi­duellen Nutzer­präferenzen. Immer im Mittel­punkt: Kunden­bindung und Praxis­nähe.

Abbildung einer Desktopoberfläche während eines Webinars Bildschirm mit Abbildung eins AOK Webinars
AOK-Seminare/Webinare AOK-Seminare/Webinare Präsenz- und Online-Seminare

Wissensvermittlung live – wir geben Referenten das nötige Rüstzeug an die Hand, auch schwieriges Wissen anschaulich auf den Punkt zu bringen. Wir können aber nicht nur Seminare und Webinare, ergänzend produzieren wir Web Based Trainings, Kurzfilme und Videos. Das passende Konzept entwickeln wir auf Basis multimedialer Lerntheorien und anhand neuester Studien rund um die Themen Wissen, Lernen, Marketing. Zu unseren Kernthemen zählen Sozialversicherungsrecht, Gesundheits- und Arbeitsschutz, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Inklusion beziehungsweise berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.

Heft gu Spezial Ausbildung Heft gu Spezial Ausbildung
gesundes unternehmen Spezial: Ausbildung gesundes unternehmen Spezial: Ausbildung Magazin für Ausbildungs­betriebe

In die Tiefe gehen und einen hohen Leser­nutzen ge­ne­rieren, das leisten unsere Specials wie „Erfolgreich ausbilden“. Es spricht gezielt die Ausbilder in Betrieben an und ist konsequent an deren In­formations­bedarf ausgerichtet: Zweimal jährlich – zum Aus­bildungs­start im Herbst sowie im Früh­jahr zur Bewerbungs­phase – liefert das Spezial­magazin aktuelle Fach- und Hinter­grund­infor­mationen für einen erfolg­reichen Aus­bildungs­verlauf.  Eine Themen­vertiefung erfolgt über die er­gänzende Online-Plattform.

Broschüre Erfolgreich Ausbilden Broschüre Erfolgreich Ausbilden
Erfolgreich ausbilden Erfolgreich ausbilden Das kompakte Nachschlagewerk

Zielgruppengerecht denken und handeln – das ist unsere Stärke. Dabei schrecken wir vor keinem noch so an­spruchs­­vollen Publikum zurück. Wir finden immer den richtigen Weg, nütz­liche Inhalte mit Service­bot­schaften zu ver­knüpfen. Und schaffen so Kunden­medien, die ga­ran­tiert nicht im Papier­korb landen. Wie diese Broschüre für Aus­bildungs­betriebe: Mit direktem Praxis­bezug, Grund­lagen­wissen zum Aus­bildungs­system, Tipps & Tricks sowie Infos rund um Coaching und Betrieb­liches Gesund­heitsmanage­ment für Azubis – natürlich mit der AOK.

Standbild aus Video BGM Standbild aus Video BGM
Erklärfilm BGM Erklärfilm BGM Einfach verständlich

Mit animierten Kurzfilmen helfen wir unseren Kunden dabei, komplexe Dinge einfach zu erklären und auf den Punkt zu bringen. Beispiel: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Was ist das eigentlich und wie unterstützt die AOK ihre Partner in den Unternehmen dabei? Sie erfahren es in diesem Spot.

ZB Digital ZB Digital Digitalmagazin für die BIH

Gemeinsam. Einfach. Mehr. Digital. Im Rahmen der Kommunikationsmaßnahmen für die Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter hat CW Haarfeld ein Digitalmagazin aufgesetzt. Die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in das Arbeitsleben ist lohnenswert – und wir erzählen die Geschichten dazu. Im Digitalen – mit Bewegtbild, Audio und ganz viel mehr …
 
zb-magazin.bih.de

Heft aus GKV-Schriftenreihe Sozialversicherung Heft aus GKV-Schriftenreihe Sozialversicherung
GKV-Schriftenreihe GKV-Schriftenreihe zur Sozialversicherung

Die Pflege im Blick: Mit dem Modellprogramm zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung untersucht der GKV-Spitzenverband in Modellprojekten neue Ansätze zur Versorgung von Pflegebedürftigen und die Weiter­entwicklung bestehender Versorgungs­strukturen und Pflegeangebote. Die Projektergebnisse sind in den Broschüren jeweils übersichtlich und auf den Punkt aufbereitet. Ein praktisches Nachschlagewerk für Branchenkenner.

Standbild aus Video Firmenkunden Standbild aus Video Firmenkunden
Film/Video Film/Video Das gewisse Etwas

Moderne Kundenmedien sind ohne Bewegtbild nicht mehr denkbar. Videospots wirken emotional und aktivierend. Wir entwickeln das optimale Format für Sie, abgestimmt auf Ihre Ziele und Ihr Budget. Das Beispiel zeigt, wie es die AOK macht: Das Portfolio der Arbeitgebermedien in Kürze vorgestellt - klicken Sie hier!

Abbuldung des Titels Booklets Gesund essen im Beruf Abbildung des Titels des Booklets "Gesund essen im Beruf"
Gesund essen im Beruf Gesund essen im Beruf Booklet im Taschenformat zur gesunden Ernährung

Ein weiteres Beispiel für erfolgreiche Kunden­kom­muni­kation: Das Booklet mit Tipps und Rezep­ten zur gesunden Er­nährung im Berufs­leben, das im direkten Kontakt einge­setzt und aufgrund der hohen Nach­frage regel­mäßig neu auf­gelegt wird. Ein kleines, aber feines Produkt, das auf das Image der AOK einzahlt: Hand­liches Format, praktisch für den Arbeits­platz, mit speziell zuge­schnittenen In­halten für Berufs­tätige und Führungs­kräfte.